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Re:BMW wird als erster des dt. Dreigestirns draufgehen flat
Autor: Telemesse
Datum:19.11.19 08:46
Antwort auf:Re:BMW wird als erster des dt. Dreigestirns draufgehen von Phil Gates

>>Was ist da rückwärtsgewandt? BMW baut sein Elektroportfolio massiv aus, vor allem in den Klassen, in welchem Geld verdient wird. Mit dem i4, dem iX3 und einem großen SUV, sind sie in den Bereichen, in welchen voraussichtlich die meisten Elektrofahrzeuge in den Markt gedrückt werden können, gut aufgestellt.
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>Jep.
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>>Ansonsten bleiben sie bei ihrer Kernkompetenz, teure Autos mit Topmotorisierung. Der Absatz scheint ihnen recht zu geben. Die Marge passt auch und wenn sie den Kartellverfahren der EU entgehen, fliessen noch einige Milliarden aus Rückstellungen in die Kasse.
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>Jep.
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>>Mercedes sehe ich da eher vor Problemen. Das einzige Fahrzeug auf einer E-Plattform ist der EQS. Der Rest sind umgerüstete Standardfahrzeuge. EQC ist auf GLC Basis, EQA auf der Plattform der konventionellen A Klasse. Das ist nichts, was irgendwen hinterm Ofen verlocken wird.
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>Abwarten. Mercedes hat sich noch nicht festgelegt, und das ist gut so, denn:
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>>Davon abgesehen, wird das Geld auch die nächsten 8-10 Jahre mit konventionellen Antrieben verdient werden.
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>Jep. Und ob sich dann nicht doch ganz andere Optionen auftun, würde ich nicht ausschließen. Ich denke, wir werden in 15-20 Jahren nicht ausschließlich BEV-Neufahrzeuge haben. Es wird einen bunten Strauß Alternativen (BEV, Wasserstoff, synthetisches Gas, synthetisches Benzin/Diesel uvm.) geben. Wie VW alles auf die BEV-Karte zu setzen, kann auch leicht nach hinten losgehen. Man denke an Nokia, Motorola und Co.


Sehe ich ganz genauso. Insbesondere bei LKWs sehe ich aktuell keine sinnvolle Verwendung von e-Antrieben wenn sich nicht in der Akku- und Ladetechnik signifikant etwas ändert. Ein aktueller LKW der auch im Fernverkehr eingesetzt wird hat meist Dieseltanks von mind. 1.000 Litern. Um auch nur annähernd brauchbare Reichweiten mit E-Antrieb zu realisieren müsste man da mit aktueller Technik 8-10 Tonnen Akkus einbauen mit irrer Kapazität und ebenso absurden Ladezeiten.
Auch bei größeren KFZ und besonders bei den schweren SUVs werden sicherlich die Hybridantriebe bis auf weiteres im Fokus der Autobauer stehen. Den neuen GLE mit 2L Diesel und 31kw Akku und E-Antrieb mit bis zu 100km rein elektrischer Reichweite finde ich da recht interressant.
[https://www.autobild.de/artikel/mercedes-gle-350-de-2019-test-plug-in-hybrid-diesel-15661619.html]


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