Thema:
Grundsätzlich schon flat
Autor: McDee
Datum:19.11.19 07:23
Antwort auf:Frage zur Programmiersprache Java von René Meyer

>Wir haben im ersten Semester C++ und im zweiten Java.
>
>Ich bekam nun zufällig gleichzeitig einen Stapel Bücher zu Java und Java Swing. Die sind 20 Jahre alt. Hätten sie wenigstens einen rudimentären Nutzen für mich; oder soll ich sie ins Wichtelpaket stecken?


Die Sachen im Buch werden grundsätzlich noch so funktionieren. In den heutigen Versionen gibt es halt meistens neue, hilfreichere Konstrukte und Konzepte und manches ist inzwischen einfach verpöhnt, aber funktionieren tut alles auch so wie in den Büchern. Je nach Dozent könnte es daher sogar sein, dass ihr auf dem Level der Bücher startet und dann die neuen Sachen obendrauf lernt, um den „Wow, so einfach geht das heute!?“-Effekt einzustellen ;-)

Neuere Bücher werden aber vermutlich genauso langsam anfangen, nur dann auch die Neuerungen schon gleich enthalten. Wenn Du also nicht zu sehe aufs Geld schauen musst hol Dir die Bücher die dein Dozent dann bei Zeiten empfiehlt.

Aber bzgl Neuster Technik und der Bibliothekswelt noch ein kleiner Realitätscheck: Die meisten mir bekannten Bibliotheken arbeiten nicht am Puls der Zeit, und man hat eigentlich IMMER auch irgendwo mit einem unausweichlichen Altsystem zu kämpfen, wo es von Vorteil ist auch die Limits von vor 20 Jahren zu kennen ;-)

mcdee


< antworten >