Thema:
Re:Muss da mal wieder an ne Globuli-Anekdote denken flat
Autor: Froschi
Datum:19.11.19 00:04
Antwort auf:Re:Muss da mal wieder an ne Globuli-Anekdote denken von phaxy

>>Globuli gegen Heimweh. Ey, auf was für Ideen die Leute kommen! Demnächst: Schwingschleifer gegen Darmkrebs.
>
>Deutlich wichtiger als wirkstofflose Globuli und Co. ist eigentlich die fantastische Wirkweise von Placebos - oder besser, der Heilungskräfte des eigenen Körpers, die viele Medikamente alt aussehen lassen.


Das Problem ist nicht, sich über die Wirksamkeit von Homöopathie lustig zu machen. Denn ganz ehrlich: Jeder nach seiner Façon. Wenn jemand der Meinung ist, dass Zuckerkügelchen/Hühnerschnäbel/Gebete beser gegen Warzen helfen als Anti-Warzenmittel - bitte, mach doch. Nicht mein Problem.

Es wird zu meinem Problem, wenn der Hokuspokus als wirksame medizinische Alternative gehypt und staatlich gefördert wird, und langsam anfängt, tatsächlich wirksame Medizin in kritischen Bereichen auszuhöhlen, in denen man eben nicht mehr auf die Selbstheilungskräfte des Körpers vertrauen kann. Stichwort "Globuli statt Antibiotika".

(Ja, ich weiß, dass es in dieser Debatte nur um die Untersuchung einer möglichen Substitution geht. Aber das schreit mehr als alles andere "Wehret den Anfängen"!)

>Es ist so dumm, dass sich die Diskussion dabei darum dreht, Homäopathie zu bashen, anstatt die eigentliche Chance dahinter wahrzunehmen. Aber da steht halt auch keine Milliardenindustrie dahinter.

Ich bin nicht ganz sicher, dass ich dich richtig verstehe. Deswegen die Nachfrage: Willst du tatsächlich sagen, dass hinter der Homöopathie keine Milliardenindustrie steckt?


< antworten >