Thema:
Re:BMW wird als erster des dt. Dreigestirns draufgehen flat
Autor: Matt
Datum:18.11.19 16:03
Antwort auf:BMW wird als erster des dt. Dreigestirns draufgehen von king_erni

Was ist da rückwärtsgewandt? BMW baut sein Elektroportfolio massiv aus, vor allem in den Klassen, in welchem Geld verdient wird. Mit dem i4, dem iX3 und einem großen SUV, sind sie in den Bereichen, in welchen voraussichtlich die meisten Elektrofahrzeuge in den Markt gedrückt werden können, gut aufgestellt.

Ansonsten bleiben sie bei ihrer Kernkompetenz, teure Autos mit Topmotorisierung. Der Absatz scheint ihnen recht zu geben. Die Marge passt auch und wenn sie den Kartellverfahren der EU entgehen, fliessen noch einige Milliarden aus Rückstellungen in die Kasse.

Mercedes sehe ich da eher vor Problemen. Das einzige Fahrzeug auf einer E-Plattform ist der EQS. Der Rest sind umgerüstete Standardfahrzeuge. EQC ist auf GLC Basis, EQA auf der Plattform der konventionellen A Klasse. Das ist nichts, was irgendwen hinterm Ofen verlocken wird.

Davon abgesehen, wird das Geld auch die nächsten 8-10 Jahre mit konventionellen Antrieben verdient werden.


< antworten >