Thema:
Bunny Kingdom flat
Autor: Sonic2d
Datum:17.11.19 21:21
Antwort auf:Brettspiele & co Teil 2 |OT|: Homo ludens von Cherokee

Von Richard Garfield. Natürlich ist es ein Draft-/Kartenbasiertes Strategiespiel. :)
Man versucht mit seinem Hasenvolk Stadt- und Ressourcenfelder so zu verbinden, um möglichst viele Punkte (goldene Möhrchen) einzusacken. Die Felder werden über Karten erworben, welche wiederrum gedraftet werden. Man erhält 10 bzw. 12 Karten, nimmt 2, dann gibt jeder den Rest nach rechts/links, repeat. Dazwischen sind noch optionale Aufgaben für jeden Spieler, auf die er hinarbeiten kann, um mehr Möhrchen zu verdienen. Diese sind geheim und werden erst am Ende des Spiels abgerechnet.

Wir haben das heute zum ersten Mal gespielt, mit 3 Personen und hatten sehr viel Spaß. Es wurden 3 unterschiedliche Strategien verfolgt. Ich habe mich auf 2-3 kompakte, getrennte Gebiete konzentriert, Spieler 2 auf ein möglichst großes zusammenhängendes und Spieler 3 auf die Bonus-Missionen. Im normalen Spielverlauf bin ich so weit davon gezogen, am Schluss hat das große Reich nochmal angezogen und Spielerin 3, die im Spielverlauf völlig chancenlos aussah, kam mit den Bonus-Missionen noch sehr sehr nah dran. Im Spiel war für mich nicht nachvollziehbar, warum sie tut, was sie tut, aber am Ende ergabs dann Sinn.
Das war schon ziemlich cool zu sehen, wie unterschiedlich wir gespielt haben und wie nah wir trotzdem aneinander waren.
Das Spielmaterial gefällt mir sehr, die Artworks sind wunderschön, das Spielbrett ebenso. Ich mag strategischen Kram und das hier funktioniert für mich. Freundin mag niedlichen Kram und für sie funktioniert das auch.

Das Drafting erinnert an z.B. Sushi Go (oder eben Magic), weil ist halt Drafting! Kingdom Builder könnte man als weiteren Vergleich anbringen, da man... ein Kingdom buildet! =)

Ein gutes Video dazu:
[https://www.youtube.com/watch?v=8tXiEz5RwYc]
(das bin nicht ich!)


< antworten >