Thema:
Re:20.000 Tote durch Krankenhauskeime pro Jahr flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.11.19 17:57
Antwort auf:Re:20.000 Tote durch Krankenhauskeime pro Jahr von 677220

>>Finde ich eine krasse Zahl. Aktuelle News:
>>[https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html]
>>
>>Andere Quellen gehen sogar von 40.000 Toten aus.
>>[http://medtipp.com/index.php/allgemeines/1125-krankenhauskeime-40000-tote-jaehrlich-in-deutschen-hospitaelern]
>>
>>Ein hinkender Vergleich, aber dennoch: in Deutschland gibts im Gegenzug knapp über 3.000 Verkehrstote pro Jahr.
>>
>>Bei 20 Mio stationären Patienten pro Jahr sind das 0,1% bzw. jeder tausendste Patient stirbt wegen des Krankenhauses. Bei 40.000 entsprechend noch mehr.
>>
>>Hatte ich in den Relationen nicht so wirklich auf dem Schirm.
>
>Mich würde mal der historische Verlauf interessieren, gab es das schon immer in dem Ausmaß?


Da gibt es nicht viele verlässliche Daten, weil natürlich kein Krankenhaus Interesse daran hat, dass sowas genauer untersucht wird. Aber die veröffentlichten Zahlen sind relativ stabil. Es ist ja auch immer die Frage, was letztlich zum Tod geführt hat. Hätte mein Sohn nur die drei Keime mitbekommen, die ihn letztlich getötet haben, dann hätte er das das überlebt. Hätte er nur die Omphalozele gehabt, dann hätte er das überlebt. In Kombination war es tödlich, weil das Immunsystem eh anderweitig beschäftigt war. Aber was ist jetzt die Todesursache, die Omphalozele oder der Keim? Weder noch. In die Statistik (d.h. Totenschein) ist er mit Lungenversagen gekommen. Erst Monate später haben wir den tatsächlichen Grund erfahren, der dazu geführt hat.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname