Thema:
Re:Geiler Artikel flat
Autor: X1 Two (deaktiviert)
Datum:17.11.19 15:38
Antwort auf:Geiler Artikel von Rafael

>[https://www.n-tv.de/wirtschaft/Teslas-Fabrik-Coup-auf-der-gruenen-Heide-article21397792.html]
>
>Ein Bekannter von mir sagte mal "Wenn in Deutschland eine Lösung existiert, dann finden wir schon ein paar Probleme dafür." Ich bin kein Tesla Jünger, ebenso wenig kenne ich die Zukunft. Aber dermaßen krampfhaft nach Gründen zu suchen warum Tesla in Deutschland scheitern könnte mit Ihrem Standort ist wirklich armselig. Als mögliche Ursachen (samt Ausrufezeichen) sind da etwa: Tesla kann keine Verbrennungsmotoren! Echt? Für den ID3 wurde eine Vorbestellungskampagne eingestampft! Wow, ich bin überzeugt. Der Markt ist bereits mit dem ID3 und i3 von BMW "voll"! Wahnsinn.


Ironie ist manchmal echt schwer zu verstehen. :) Ich sehe da aber auch erstmal nichts Falsches. Die stagnierenden Verkaufszahlen von BEVs sind Fakt. VW wird 80 % seiner 100.000 ID.3 nicht an Endkunden verkaufen, sondern in seine eigenen Ridesharing- und Leasingplattformen integrieren. Das macht man nicht, wenn man sie auch verkaufen könnte. Reine Elektroautos haben es in Deutschland schwer. Hybride sind ein guter Kompromiss: Du hast genug Reichweite für die Pendeldistanzen, genug Reichweite für große Distanzen und du zahlst nicht den Aufpreis von BEVs - ein Golf 8 Hybrid ist in fast jeder Hinsicht einem ID.3 überlegen.

Man kann sich auch gut vorstellen, wie die Elektroautoverkaufszahlen implodieren würden, wenn es keine Subventionen gäbe. Da reicht ein Blick nach China, plötzlich waren es 40 % weniger Verkäufe. Ich sehe jedenfalls keinen Grund mehr für reinen Elektroantrieb (zumindest bis Solid State Batterien zu ordentlichen Preisen verfügbar sind, was sicher noch zehn Jahre dauert). Warum soll ich denn einen faulen Kompromiss eingehen, wenn ich beides haben kann und dabei noch günstiger wegkomme (schließlich gibt es für Hybride auch 5.000 Euro Prämie, damit kostet der Hybrid soviel wie normalerweise der reine Verbrenner)?


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname