Thema:
Re:lol :) flat
Autor: moishe maseltov
Datum:16.11.19 16:38
Antwort auf:Re:lol :) von G'Kyl

>>Allerdings hat er damit den Empfänger nicht erreicht...
>
>Mein Text beginnt übrigens mit: "Ist ja auch nichts Neues [...]" Meinst du, _das_ hatte _ihn_ erreicht? :)


nee

>Abgesehen davon finde ich schon, dass Anwendung und Häufigkeit der Referenzen in den letzten Jahren rapide erweitert wurden. U.a. werden in Memes häufig tatsächliche Ereignisse zitiert, zu denen wir aktuell noch Zugang haben, was es der Sprache des Star-Trek-Volks gefühlt ähnlicher macht als herkömmliche Metaphern.

Naja, kann man auch genau andersherum deuten, da die Menschen immer weniger kulturelle Massenphänomene haben (ein paar globale Massenphänomene wie Rick and Morty, GoT gibt es natürlich), die Leute immer aufgeteilter konsumieren, wie es auch bei Musik immer mehr Genres gibt, anstatt dass früher jeder drei TV-Sender hatte.

Es werden immer mehr Serien und Filme produziert, so dass es schwer ist, da überhaupt das selbe zu schauen und die Anspielungen eines anderen zu verstehen. Was Memes angeht, braucht man da auch schon Apps wie Tiktok um auf dem Laufenden zu bleiben (was ich nicht mehr tue).

Früher haben die Leute wiederum zB mit Gedichtszitaten- oder Liederzitaten um sich geworfen. Das kulturelle Gemeinsame wird immer pointilierter und bedeutungsloser, wenn man es mit VOOOOLLLLKKStraditionen vergleicht.

Das Wichtigste, dass der Post zeigt, ist wie unfassbar genial TNG war und ist.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >