Thema:
Re:Neues Auto bestellt. (SUV Trigger Warnung!!1) flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:16.11.19 06:16
Antwort auf:Neues Auto bestellt. (SUV Trigger Warnung!!1) von Infinity

>So, Anfang Dezember sind die 2 Jahre rum, die ich meinen AMG C63s Kombi geleast hatte. Resümee zum Auto: Die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben. Es geht nichts über viel Hubraum, außer noch mehr Hubraum. Der Wagen beschleunigt aus jeder Drehzahl wirklich brutal, die Elektronik regelt wirklich hervorragend, und ich hatte bei keinem Wetter auch nur das geringste Problem. Nässe, Glätte, Sommer, Winter, das Auto fuhr sich zu jeder Zeit hervorragend und sicher.
>
>Die Federung allerdings ist auch im Komfort-Modus ein bisschen zu holperig und hart, kann man aber mit leben. Die fehlende Standheizung habe ich schmerzlich vermisst im Winter, der Verbrauch pendelte sich bei 70% Stadt, 20% Autobahn und 10% Landstraße bei knapp 12 Liter Super Plus/100km ein. Auch völlig in Ordnung für die Leistung. Damit war auch der 60 Liter Tank groß genug, um nicht alle 300km Tanken fahren zu müssen.
>
>Größtes Manko, weshalb ich mit dem Auto nicht wirklich glücklich war: Zu wenig Platz. Der Tunnel für die Füße im Beifahrerraum war meiner Frau zu eng und zu schmal, die Kinder (4 und 9) saßen hinten irgendwie recht beengt, und der Kofferraum ist ein Witz. Durch die niedrige Höhe und die schräge Heckscheibe kriegt man da maximal 2 Koffer und vielleicht noch eine kleine Tasche rein. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Egal, wo wir als Familie für mehr als 2 Tage hingefahren sind: Es war immer ein Gestopfe und Gequetsche und Gefluche, weil irgendwie nie alles easy reinpasste.
>
>Außerdem war ich mit dem Raumgefühl insgesamt nicht zufrieden. Das Auto fühlt sich innen viel kleiner an, als es ist. Ich bin die letzten 25 Jahre immer SUV gefahren, und hab mich wohl zu sehr an die luftige Höhe und allgemein an das Gefühl gewöhnt, NICHT von einer Sardinenbüchse umgeben zu sein.
>
>Und zu guter Letzt war mir der Motor auch im "leisen" Comfort-Modus zu laut, zu präsent und zu prollig.
>
>Also kürzlich ein neues Auto bestellt. Es sollte auf jeden Fall wieder ein SUV sein, weil ich es herrlich finde, viel Platz zu haben und ich die hohe Sitzposition sehr vermisst habe. In der Auswahl stand der GLC 63s, der AMG GLE 53, der Q7, der X5 und der X7. Ich habe alle jeweils ein Wochenende lang Probe gefahren.
>
>Der GLC war als erstes raus. Deutlich angenehmer drinnen zu sitzen als im C Kombi, aber irgendwie war ich so genervt vom geringen Platzangebot meines jetzigen Autos, dass ich was deutlich größeres wollte.
>
>Der Q7 hat mir gar nicht gefallen - ich war aber irgendwie auch nie wirklich ein Freund von Audi.
>
>Der GLE war super vom Platzangebot, aber irgendwie mag ich dieses aufgeklatschte MBUX-Bügelbrett nicht. Außerdem gefiel mir die Verarbeitung nicht für ein Auto dieser Preisklasse. Gefühlt ist der GLC das besser verarbeitete Auto, aber der ist ja nun mal zu klein.
>
>Der X5 hat mir gut gefallen, aber ich wollte gerne eine 3. Sitzreihe zum Ausklappen. Man nimmt doch mal einen Freund der Kinder mit, oder die Oma, und dann muss sich einer in der zweiten Reihe zwischen die Kindersitze quetschen...sehr unbequem. Wenn beim X5 die 3. Reihe ausgeklappt ist, dann gibt es praktisch gar keinen Kofferraum mehr.
>
>Kommen wir also zum Auto, das ich bestellt habe - den X7. Ich war bei der Probefahrt überrascht, wie agil und wendig dieses riesige Schiff ist. Einparken ist ein Kinderspiel, der Komfort ist überragend, und durch die steile Frontscheibe, die breiten, bequemen Sitze und die Höhe des Autos hat man das Gefühl, dass man mit seinem Wohnzimmer spazieren fährt. Die Verarbeitung ist grandios, der Luxus überwältigend, der Motor (im M50d 400 Diesel-PS mit einem 3 Liter 6Zylinder Quad-Turbo) seidenweich schnurrend und kräftig anziehend. Der X7 ist nicht breiter als der X5 (im Gegenteil, der X5 ist 1cm breiter) und die Breite ist es, die hauptsächlich beim Parken und Rangieren nervt. Mich zumindest. Mein Händler hat mir ein super Leasingangebot gemacht, der Wagen ist trotz Listenpreis von fast € 150.000 (voll ausgestattet mit allem außer der Anhängerkupplung und dem Duft-Gedöns) nur unwesentlich teurer als mein altes Auto.
>
>Und ja, ich mag den X7 tatsächlich auch optisch sehr gerne leiden. Trotz der riesigen Niere, die im Night Paket in schwarz kommt und bei einem dunkelgrauen Auto lange nicht so dominant ist wie in Chrom. Außerdem sind die Einzelsitze in der 2. Reihe super komfortabel und Platz ohne Ende hat das Auto auch noch, wenn die 3. Sitzreihe ausgeklappt ist.
>
>Ich überlegte lange, ob's der M50d oder M50i werden soll - habe mich dann aber für den Diesel entschieden. Das Auto polarisiert durch seine schiere dekadente und unverschämte Größe - L 5,15 / B 2,00 / H 1,81 m - schon genug, da muss nicht auch noch ein blubbernder 530PS Achtzylinder für noch mehr Aufmerksamkeit und Kopfschütteln sorgen.
>
>Liefertermin ist April - zur Überbrückung bekomme ich für 4 Monate einen Smart ForTwo Elektro. Auch mal lustig.
>
>Meine Frau tauscht ihren Golf Sportsvan (mit dem wir öfter gefahren sind als mit meiner C-Klasse, weil der Golf mehr Platz für die Kinder hat und mehr Kofferraum) im Frühjahr gegen den VW ID3 - ein bisschen zur Kompensation meines Autos, sagt sie.
>
>Fragen, Anmerkungen, Wünsche, Beschimpfungen? :-q


Warum kein 2019 Volvo XC90? -> Fahren wir gerade. Schönes Auto, komplett ausgestattet und sogar günstig vom Unterhalt, Verbrauch, etc. pp.

Das 2020 Modell wird noch ein Tacken besser..:-)


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname