Thema:
Re:Das ist eine gute Sache. flat
Autor: dixip
Datum:15.11.19 23:21
Antwort auf:Das ist eine gute Sache. von Pezking

>Eine gesunde, stabile Zeitungslandschaft ist ein wichtiger Stützpfeiler der Demokratie.

Absolut richtig!!!

Es ist die Frage, ob man dafür die Zeitungszustellung, also das Ausliefern von bedrucktem Papier mitten in der Nacht durch Mindestlohnarbeiter staatlich subventionieren muss.

Ja, man ist es gewohnt, dass man eine große Auswahl Tageszeitungen überall in der Pampa auch gleich morgens im Briefkasten vorfindet. Aber ist das echt noch zeitgemäß, wenn die Abo-Zahlen in den Keller purzeln, weil die Leute eben kein Interesse mehr daran haben, für 100€ im Monat eine Tageszeitung zu abonnieren?


>Es gibt hierzulande immer noch sehr viele Menschen, für die das Internet eine Zeitung nicht ersetzen kann.

Die Zeitung hat halt eine bekannte Struktur und einen begrenzten Inhalt und eine überschaubare Zahl an Werbung. Die Internetseite einer Tageszeitung hat gerne Bezahltexte, Werbe-PopUps und tausend Ablenkungen zu weiteren Webseiten. Ersetzt für mich auch nicht wirklich die Tageszeitung, die mir aber auch zu teuer ist, als dass ich sie je abonnieren würde. Beim hiesigen Lokalblatt sind die Lokalseiten interessant, der Rest ist eh zu 95% dpa und Co.


>Und wenn Zeitungsverlage zunehmend in unlukrativen Gebieten gar nicht mehr zustellen würden, wäre das ein großes Problem. Gerade in Hinblick auf lokale Berichterstattung, die im Internet erst recht noch immer sehr unterrepräsentiert ist.

Die lokale "Berichterstattung" findet heute ja viel auf Facebook statt, so ist zumindest mein Eindruck. Da wird über alles geredet und berichtet, was grad im Ort passiert. Natürlich ohne journalistische Filterung, klar. Aber die Lokale Zeitung wird wohl am wenigsten Probleme haben, vor Ort die Zustellung zu gewährleisten.

"Heulen" werden doch jetzt die Großen, FAZ, SZ, Welt, ..., die deutschlandweit erscheinen und auch mit dem Anspruch der Zustellung zum Frühstück. Das sollte imo nicht der Steuerzahler bezahlen. Dann kommt die Zeitung halt mit der Post....
Wer liest ne FAZ zum Frühstück!??? Ich lese an einer normalen Ausgabe eigentlich ne Woche, wenn ich mal eine in die Finger bekomme.


< antworten >