Thema:
Re:Gesucht: Hörbuchempfehlungen flat
Autor: Shigeru
Datum:15.11.19 18:34
Antwort auf:Gesucht: Hörbuchempfehlungen von pzykoskinhead

Ich grabe mal den Thread hier aus. Da das Radio bzw. die Chartsmukke mich total nervt und ich eine einfache Wegstrecke von ca. 45min Autofahrt habe, habe ich angefangen Hörbücher zu hören.

Aktuell höre ich Stephen Kings ES und bin hier von total begeistert. Aktuell bin ich ziemlich genau in der Hälfte angekommen und habe bereits die ganze emotionale Bandbreite mit den Protagonisten erlebt und mitgefiebert. Ehrlich, sowas hatte ich lange nicht! Dem TV Film konnte ich damals nichts abgewinnen und meine Erinnerungen sind hier total verblasst. Die neue Verfilmung kenne ich ebenfalls nicht, doch durch die Berichterstattung hatte ich auf das Buch Lust bekommen. Im Audible-Abo kostet das komplette Buch auch nur ein Guthaben, dafür gibts dann 52 Stunden auf die Ohren. Sobald ich mit dem Hörbuch durch bin, werde ich mir die Film vornehmen.


Empfehlen kann ich auch George Orwells 1984 - sofern man sich mit dem Sprecher (Sebastian Rudolph) arrangieren kann. In der ersten halben Stunde wollte ich alleine wegen ihm das Hörbuch wieder ausschalten. Gut das ich das nicht getan habe. Die Geschichte ist so dermaßen unbequem und bedrückend. Dieses Buch zu hören ist sicherlich kein Genuss bzw. Unterhaltung. Das ganze Hörbuch fühlt sich an wie ein fürchterlicher Unfall bei dem man einfach hinschauen muss.

Auch empfehlen kann ich Factfulness: Wie wir lernen, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist. Uve Teschner ist der Sprecher und das macht er hier ganz toll. Ganz großartig wie Hans Rosling hier mit verschiedenen Statistiken die Weltveranschaulicht und zusammenhänge erklärt. Dazu kommen kleinere Anekdoten aus seinem Leben die einen einfach nur fesseln. Ganz am Anfang wird ein Fragebogen, der als PDF-Datei heruntergeladen wird, abgefragt. Man sollte sich hier die Zeit nehmen und diesen "durcharbeiten" - es sind nur wenige Fragen. Man wird erstaunt sein wie sehr sich ein Weltbild ändern kann.

Letzter Tipp, sofern man Audible nutzt, ist der Podcast Sag mal, du als Physiker. Eine nette kleine Gurppe von zwei Physikern und einem PM Chefredakteur erklären kleinere und größere Themen der Alltagsphysik (zumindest meistens). Sehr kurzweilig und nett. Ähnlich wie bei Herrn Professero Dr. Harald Lesch versteht man die grundsätzliche Physik dahinter bzw. kann den Ausführungen folgen. Der Podcast macht wirklich Laune!


< antworten >