Thema:
Re:Lame flat
Autor: Phil Gates
Datum:14.11.19 14:15
Antwort auf:Re:Lame von peppi


>Nur weil es Diskriminierung formal nicht mehr gibt, weil ja alle so frei sind, fällt sie nicht weg. Diskriminierung ist der oben beschriebenen Entwicklung eingeschrieben. Das macht sich heute noch bemerkbar, Frauen wählen mehrheitlich den Namen des Mannes bei Heirat, nicht einfach so, sondern der sozialen Trägheit wegen. Wird dann mit "fühlt sich besser an" beschrieben.
>


Viele Frauen in meinem Freundeskreis wollen, dass die Kinder den Namen des Vaters und der Mutter tragen. Das ginge zwar auch mit Doppelnamen, aber wenn man den z.B. aus ästhetischen Gründen nicht will, dann nimmt man halt den Namen des Mannes an. Ein Doppelname hätte bei uns z.B. nicht lächerlich geklungen wie die oben erwähnten Politikernamen, sondern wäre kaum unfallfrei auszusprechen. Ich wollte meinen Namen nicht abgeben, weil ich mir über 10 Jahre mühsam einen Ruf als Anwalt erarbeitet habe. Meine Frau hatte kein Problem damit, meinen Namen anzunehmen, also haben wir das gemacht. Sie wollte halt wie gesagt, dass die Kinder denselben Namen haben wie die Eltern.


< antworten >