Thema:
Re:Öffentliche Anhörungen flat
Autor: Melanie
Datum:14.11.19 13:51
Antwort auf:Re:Öffentliche Anhörungen von ChRoM

>>Social Media muss weg. Der Kram ist die Geißel der Menschheit geworden und die daraus entstehenden Probleme stehen in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
>
>Es wäre ja nix gewonnen, wenn Facebook, Twitter & Co weg wären. Was ist mit Kommentarfunktionen unter Artikeln? Foren wie diesem? Das Problem ist nicht Social Media. Das Internet war schon immer "social". Usenet und Mailinglists waren nicht unproblematischer als Facebook. Die Anwenderzahl war geringer und Spinnern blieb nur eine überschaubare Zielgruppe. Jetzt erreichen die die ganze Welt. Das ist aber nicht der Fehler von "Social Media", sondern das Wesen des Internet ansich.



Das sehe ich absolut nicht so, gerade weil Netzwerke wie Twitter und Facebook den Usern ganz andere Werkzeuge an die Hand geben, um Probleme zu machen, gerade in Verbindung mit Smartphones. Sicherlich gab es auch Mumpitz im Usenet, aber eben nicht in den Dimensionen, die wir heute haben. Und ich weiß auch nicht, ob das nur an der Zahl der Nutzer liegt.

Desweiteren geht es mir auch nicht nur um Trollerei, Bots und Gaslighting, sondern eben auch um den problematischen Umgang mit Daten.
Ich sehe da ganz gewaltige Probleme, gerade weil Instanzen im Staat nicht in der Lage sind, mit Entwicklungen in der Technik und Ressourcen hinter Lobbyisten mitzuhalten.

Melanie


< antworten >