Thema:
Zustimmung. flat
Autor: Pezking
Datum:14.11.19 09:24
Antwort auf:die Technik hat Ethik überholt von MOGli

>wie in anderen Bereichen mit rapidem technischen Fortschritt kann die Antwort nicht Verweigerung und Verbot sein.
>
>Radio und Fernsehen erfordern wegen der begrenzten Bandbreite Lizenzen, Zeitungen aber z.B. nicht.
>
>Ich glaube nicht, dass sich diese neuen Kommunikationsformen durch Vergabe von Lizenzen steuern lassen. In meinen Augen helfen nur klare Erweiterungen der Tatbestände Rufmord etc. und deren konsequente Durchsetzung. Prinzipiell funktioniert das ja auch, wenn man z.B. den Fall Hogan/Thiel-Gawker nimmt.
>
>Das Problem ist ein gesellschaftliches und muss in meinen Augen mit Aufbau von Medienkompetenz und einer Rückbesinnung auf Verantwortung/Haftbarkeit beantwortet werden. Schule, Aufklärung. Ich sehe das als PR-Herausforderung.


Bingo, völlig richtig.

Die neuen medialen Möglichkeiten benötigen eine inhaltlich neue Art von Bildung und Anpassungen in der Justiz.

Der Knackpunkt ist tatsächlich die mangelnde Haftbarkeit.

Würden Drecksäcke, die Ängste gegenüber Impfungen schüren, für die Folgen ihres Handelns haftbar gemacht werden können, wären die ganz schnell still. Statt dessen ist der Quatsch auch noch lukrativ. Das ist die große Schieflage.


< antworten >