Thema:
Re:Öffentliche Anhörungen flat
Autor: ChRoM
Datum:14.11.19 09:07
Antwort auf:Re:Öffentliche Anhörungen von Pezking

>Was ist mit Kommentarfunktionen unter Artikeln?
>
>Redaktionelle Prüfung wie bei Leserbriefen. Nur Qualität wird auch veröffentlicht.


Ich vesuch mir grad vorzustellen, wie diese redaktionelle Prüfung bei Breitbart oder BILD aussieht...

>Foren sehe ich unkritischer, weil dort eine Moderation stattfindet. Natürlich müssen die Forenbetreiber haftbar gemacht werden können, wenn illegale Inhalte unmoderiert bleiben.

Das ist ja schon die aktuelle Rechtslage und schau wo wir stehen.

>Es ist klar, was mit "Social Media" gemeint ist. Man muss doch nur schauen, nach welcher Entwicklungsstufe des Internets sich dieser Begriff gebildet hat. Es geht um soziale Massenmedien, die auch Hetze und Desinformation eine schier unendliche Reichweite bieten und bei denen die Betreiber nicht ausreichend haftbar gemacht werden können.

Das Internet hat inzwischen einfach eine kritische Masse erreicht. Das Problem ist diese kritische Masse, nicht Social Media. Again: Du hättest dieselben Themen, wären wir statt über Twitter immer noch über Usenet kommunizieren.

>Grundsätzlich ist das Erlangen einer maximalen medialen Reichweite ein wichtiges Gut und einer funktionierenden Demokratie sogar zuträglich. "Täler der Ahnungslosen" sind scheiße, jeder soll sich zur Meinungsbildung ausreichend informieren können.
>
>Nur muss man halt auch darauf achten, was alles diese Reichweite nutzen will.


Wer soll entscheiden, wer eine große Reichweite haben darf? Eine staatliche Clearingstelle? Und soll die dann auch gleich unbequeme Medien an die Leine nehmen?


< antworten >