Thema:
Internet, Netzwerk und LAN Verkabelung flat
Autor: waldmeister
Datum:13.11.19 22:45
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 182 von Bozbar!

Ich habe ein paar dumme Fragen, die wegen der unfähigen Telekom jetzt aufkommen. Ursprünglich war der Plan DSL ins Haus zu legen. Wurde alles erledigt, Dose im Haus und es sollte losgehen. Dann stellt die Telekom fest, dass nicht genug freie Leitungen existieren und wir mindestens noch einen Monat auf einen Abschluss warten müssen. Unfassbar.
Alternativ prüft Vodafone gerade ob sie uns einen Kabelanschluss legen. Zwei Nachbarn würden mitmachen. Umsetzungsdauer und Kosten im Moment unklar.
Alternative wäre der o2 homespot ohne Datenlimit. Full lte wäre hier verfügbar. Aber: im Untergeschoss kaum Empfang. Das heißt, der homespot müsste im OG stehen.
Und jetzt meine Kernfrage: wie bekomme ich Internet vom homespot in die Räume im Untergeschoss.
Habe ich einen Denkfehler oder kann ich den homespot in eine Netzwerkdose im OG stecken und verteilt dies dann die Daten via Patchpanel im UG im gesamten Haus? Geht das also in beide Richtungen? Oder geht das via Patchpanel nicht und brauche ich einen switch stattdessen im UG? Ist meine Frage klar?


< antworten >