Thema:
Öffentliche Anhörungen flat
Autor: Joschi
Datum:13.11.19 20:31
Antwort auf:US-Politik, Part VII: Are you white enough? von Froschi

Hab nur kurz auf Phoenix reingelinst. Das ist schon filmreif, wie die Befragung da abläuft. Wie durch Sprache Wirklichkeiten geschaffen werden, die sich innerhalb weniger Sekunden um 180 Grad wenden lassen. Dann guckt man auf CNN und auf Foxnews, sieht genau den gleichen Kontrast und weiß, wer der eigentliche Gewinner ist.

Je mehr in der Demokratie gestritten wird, je erbitterlicher die Wahrheiten vermeintlich gesucht aber dabei eigentlich geformt, jedenfalls wohl kaum gefunden werden, je mehr sich einzelne Personen in den Vordergrund bringen nur um wenig später von den Medien wieder fallen gelassen zu werden, je lauter die Medien nach Aufmerksamkeit schreien und sich im Alltag der einzelnen Bürger doch recht wenig ändert, desto mehr Leute werden sich womöglich einfachen Antworten der immer stärker werdenden Autokratien in der Welt zuwenden.

Was könnten die Medien besser machen um zur Wahrheitsfindung beizutragen zum Wohle des Pluralismus und der Demokratie?


< antworten >