Thema:
Re:Seitenspiegel abgefahren - Was nun? flat
Autor: MattR
Datum:13.11.19 14:45
Antwort auf:Seitenspiegel abgefahren - Was nun? von gameflow

>Heute morgen hat bei mir die Polizei geklingelt. Jemand hat meinen Seitenspiegel abgefahren und hat das zum Glück gemeldet. Von der Polizei habe ich einen Zettel mit den Kontaktdaten bekommen. Nachdem ich tatsächlich noch nie einen Unfall hatte, bin ich etwas überfragt:
>
>- Muss ich jetzt direkt den Verursacher wegen der Versicherung kontaktieren oder kann das meine Werkstatt selber machen?
>- Sollte ich einen Gutachter bei so einem Fall einschalten?


Ich bin bei solchen Geschichten normalerweise sofort dabei einen Anwalt einzuschalten der alles an Kommunikation mit der gegnerischen Versicherung regeln soll aber wenn es wirklich nur der Spiegel ist ... Ein Gutachter lohnt nicht da wird keine Wertminderung durch eintreten.

Du kannst das Ganze an die Werkstatt abtreten sollte die Versicherung aber rumzicken werden die recht schnell auf Dich zukommen dann doch zum Anwalt.

>
>Ich hatte bereits einen Termin für Wintercheck bei meiner Werkstatt und würde das idealerweise gleich mitmachen lassen. Muss ich da irgendwas beachten?


Ja die Frage ist, ob Du noch mit dem Auto fahren darfst oder solltest.

§56 regelt das, es wird aber gerne unterschiedlich ausgelegt. Ich persönlich würde mich ohne die Spiegel nicht trauen einen Spurwechsel durchzuführen.


< antworten >