Thema:
Re:Lame flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.11.19 12:38
Antwort auf:Re:Lame von kellaabaa

>>Finds doof, sich über Doppelnamen lustig zu machen. Kramp-Karrenbauer hats deswegen bestimmt nicht einfach gehabt in der CDU. Ist ein gar nicht mal so unbedeutendes Stück Emanzipationsgeschichte. Dass sich Frauen dafür immer noch auslachen lassen müssen, find ich daneben.
>>
>>Aber zugegeben: klingt auch mal lustig.
>
>Nur darum geht es mir, damit is ja keine Aussage über dier Person mit verbunden, gibt ja auch reichlich völlig "normale" Doppelnamen wie z.B. Meyer-Landruth.
>Und bei Politikerinnen fällt es besonders oft auf, weil sie in der Öffentlichkeit stehen.


Meyer-Landrut ist KEIN Doppelname. Kinder können keine Doppelnamen haben, Meyer-Landrut ist hier der Familienname. Das deutet vielmehr darauf hin, dass es in einem Dorf mehrere Familien mit Namen Meyer gegeben hat, weshalb dann z.B. der Name des Hofes oder des ursprünglichen Herkunftsortes angehängt wurde. Hat man häufig bei Müller, Meyer und Schmitt, vgl. Loriot, Dr. Müller-Lüdenscheid. Das war schon zu Kaisers Zeiten und wurde bei irgendeiner Reform des Namensrechts dann offiziell zum Familiennamen. So kommen dann die - eigentlich unzulässigen - Triple-Namen zustande.


< antworten >