Thema:
Re:Erste negative Folgen des Mietendeckels in Berlin flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.11.19 12:14
Antwort auf:Re:Erste negative Folgen des Mietendeckels in Berlin von DasReptil

>Die Zahl der Gutverdiener die freiwillig ins Ghetto ziehen um Miete zu sparen dürfe sich doch in überschaubaren Grenzen halten.

Naja, zwischen Ghetto und Westend gibt es zumindest in Frankfurt noch ein paar Abstufungen. Wenn man mir - fiktiv - die Steuern um 500 Euro pro Monat erhöhen würde, könnte ich mir - fiktiv - keine Wohnung im Westend-Altbau für 1500+ kalt leisten, dann müsste ich - fiktiv - nach Sachsenhausen in eine etwas weniger luxuriöse Wohnung ziehen, die 1000 kalt kostet, um meinen sonstigen Lebensstandard zu halten. Denn lieber spare ich - im fiktiven Beispiel - an der Wohnlage, als am Urlaub, Hobbys etc. Was aber dazu führt, dass jemand anderes diese Wohnung nicht bekommt. Tatsächlich bin ich vor 8 Jahren von Sachsenhausen nach Oberrad gezogen, weil da das Preis-Leistungsverhältnis - seinerzeit - noch gestimmt hat.


< antworten >