Thema:
Re:Klingt nach Unfug flat
Autor: Telemesse
Datum:13.11.19 11:50
Antwort auf:Re:Klingt nach Unfug von Lynne

>
>>
>>Nein, das tun Genossenschaften nicht. Aber der Mieter hat jetzt die Möglichkeit die Miete zu reduzieren. Und dann fehlt plötzlich Geld.
>
>Häh? Genossenschaftswohnungen sind i.d.R. (und bei vernünftigen Genossenschaften) ja nun wirklich nicht im überteuertem Bereich angesiedelt, wie sollten die Mieter da eine Mietsenkung durchdrücken können?
>
>Lynne


Mietminderungen bei Genossenschaftswohnungen sind sicherlich nicht zu erwarten da diese ja i.d.R. deutlich unter den Ortsüblichen Mieten liegen. Das Problem ist hier imo ausschließlich die Hinderung selbst geringe Mietsteigerungen auf günstige Mieten nicht mehr realisieren zu können.
D.h. besonders betroffen vom Mietendeckel sind Vermieter die bisher günstig vermietet haben, da diese genauso behandelt werden wie andere die vorher deutlich mehr Miete genommen haben.
Das ist übrigens auch einer der Punkte die Thema in einer verfassungsrechtlichen Überprüfung des Gesetzes sein wird.


< antworten >