Thema:
Re:Tja, wer mit zukünftigen Mieterhöhungen kalkuliert... flat
Autor: Phil Gates
Datum:13.11.19 10:28
Antwort auf:Re:Tja, wer mit zukünftigen Mieterhöhungen kalkuliert... von suicuique

>>Durch Inflation und laufende Kostensteigerungen in der Instandhaltung und Bewirtschaftung sind Mieterhöhungen zwingend Notwendig um dies auszugleichen. Besteht diese Möglichkeit nicht mehr...
>
>Inflationsanpassungen sind AFAIK auch unter dem Mietendeckel noch möglich.
>
>gruß


Geht nicht nur um die allgemeine Inflation. Die Genossenschaften finanzieren ja mit dem Geld, was sie einnehmen, neuen sozialen Wohnungsbau. Das heißt, die müssen schon einen Überschuss machen, sonst bleiben sie immer auf dem Anfangsbestand an Wohnungen und können somit nichts gegen Wohnungsknappheit tun. Die Städte wachsen halt seit Jahren. Nun ist aber auf dem Immobilienmarkt nicht die "normale" Inflation von allenfalls 2 % maßgeblich. Im Immobiliensektor haben wir Kostensteigerungen durch Energieeinspargesetze und durch steigende Grundstückspreise. Bauen wird deshalb jedes Jahr knapp 10% teurer. Dann rechnet sich deren Tätigkeit aber nicht mehr. Solche Non Profit Organisationen sollen keinen Gewinn machen, Verlust aber auch nicht, denn dann sind sie irgendwann bankrott und dann kommt doch irgendein Futzi mit Deep Pockets der kauft, entmietet und luxussaniert.


< antworten >