Thema:
Re:Volvo traut sich was: ab 2020 alle Autos mit vmax 180 flat
Autor: thestraightedge
Datum:12.11.19 18:38
Antwort auf:Re:Volvo traut sich was: ab 2020 alle Autos mit vmax 180 von ChRoM

>Ich frag mich bei solchen Meldungen eher, ob das nicht Hilflosigkeit ist, oder marketinggetriebenes Greenwashing. Schönes Beispiel das mir erst letztens untergekommen ist und IMO auch in die Richtung geht: (ich glaube es war) British Airways überdenkt gerade die Praxis, da zu tanken wo Keroson am billigsten ist und dann mit mehr Kerosin als nötig zu fliegen. Eh lieb. Aber for Christ's sake: Ob ihr mit weniger Kerosin an Bord fliegt, oder eure Autos statt 250 nur mehr 180 km/h fahren - das ändert nichts. Euer ganzes fucking Geschäftsmodell ist das eigentliche Problem.

Korrekt - und jetzt? Umsturz, Revolution, Reiseverbote, Pendelpranger?

Selbst wenn Du das bejahst oder ich mir das wünschen würde: das wird nicht passieren, das wissen wir doch beide.

Was also ist falsch daran, gesellschaflich akzeptierte, organische Schritte zu begehen, die zudem nicht gleich die eigene Daseinsberechtigung abschaffen?!

Statt anzufangen und etwas zu machen (siehe Volvo) gibts immer direkt die Forderung: ganz machen oder gleich sein lassen. Verstehe ich nicht und halte ich mittelfristig für sehr problematisch.

>Und am Ende sehe ich da schon die Gefahr, dass wir uns angesichts vieler solcher symbolischen Maßnahmen dem Irrglauben hingeben, eh was getan zu haben und ganz verwundert sind, dass es am Ende nicht gereicht hat. Nicht ansatzweise.

Ich glaube, das allmählich genug Umsicht besteht, um solche Maßnahmen vernünftig zu bewerten.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >