Thema:
Re:Volvo traut sich was: ab 2020 alle Autos mit vmax 180 flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.11.19 18:08
Antwort auf:Re:Volvo traut sich was: ab 2020 alle Autos mit vmax 180 von Telemesse

>>>>Sie haben - leider - den allgemeinen SUV-Boom mitgemacht. Ansonsten sehe ich bei Volvo eher keine überzüchteten Boliden wie bei anderen Marken. Mehr als 2l-Turbos haben sie nicht mehr im Angebot. V8 und V6 - Fehlanzeige. Allein das finde ich schon mutig.
>>>
>>>Das hat sie auch eine komplette Kundenschicht gekostet, als sie das vor 5 Jahren (!) entschieden haben. Max 2 Liter, max 4 Zylinder. Insofern ist der Vorwurf des "Wettrüstens" unfair, wenn ich mir die direkte Konkurrenz der deutschen Premiums anschaue. Bei 2 Litern und 4 Zylindern fängt deren Range gerade mal an - wenns die Motoren überhaupt so klein gibt, siehe A6, X5 usw.
>>
>>Naja. Bei BMW und Mercedes verdrängen die 4 Zylinder Flöten langsam aber sicher auch die V6 Modelle. Bei Benzinern ist mittlerweile alles unter 300 PS nur noch 4 Zylinder und auch bei den Dieseln sind die neuen 250PS Motoren auch nur noch mit 4 Töpfen unterwegs. D.h. die 4 Zylinder machen wohl (ausser bei den jeweils größten Baureihen) sicherlich über 80% aus. 6 Zylinder gibts da zukünftig auch nur noch bei den Top Motorisierungen und der 8 Zylinder dürfte in den nächsten Jahren aussterben.
>
>Der aktuelle 63er AMG ist ebenfalls der letzte 8 Zylinder. Der Nachfolger soll (laut aktuellen Grüchten) auch nur noch ein aufgeladener 4 Zylinder Hybrid mit 48 Volt Bordnetz werden.
>Ich habe einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich genau deswegen jetzt noch einen dicken AMG holen/geholt haben. Ist wohl die letzte Gelegenheit um noch mal einen blubbernden V8 zu bewegen.


Da würd ich mir aber eher keinen 4,0 Turbo mit kiloweise Elektronik wegstellen, sondern 'nen schönen 560 SEL, oder 'nen G500 aus den 90ern oder sowas. Da ist zwar auch schon Elektronik drin, das kann ein Spezialist aber noch richten, wenn was dran ist. Bei allem ab W140 und erst recht nem zeitgenössischen AMG wird's sehr eng.


< antworten >