Thema:
Re:Volvo traut sich was: ab 2020 alle Autos mit vmax 180 flat
Autor: Telemesse
Datum:12.11.19 17:55
Antwort auf:Re:Volvo traut sich was: ab 2020 alle Autos mit vmax 180 von Telemesse

>>>Sie haben - leider - den allgemeinen SUV-Boom mitgemacht. Ansonsten sehe ich bei Volvo eher keine überzüchteten Boliden wie bei anderen Marken. Mehr als 2l-Turbos haben sie nicht mehr im Angebot. V8 und V6 - Fehlanzeige. Allein das finde ich schon mutig.
>>
>>Das hat sie auch eine komplette Kundenschicht gekostet, als sie das vor 5 Jahren (!) entschieden haben. Max 2 Liter, max 4 Zylinder. Insofern ist der Vorwurf des "Wettrüstens" unfair, wenn ich mir die direkte Konkurrenz der deutschen Premiums anschaue. Bei 2 Litern und 4 Zylindern fängt deren Range gerade mal an - wenns die Motoren überhaupt so klein gibt, siehe A6, X5 usw.
>
>Naja. Bei BMW und Mercedes verdrängen die 4 Zylinder Flöten langsam aber sicher auch die V6 Modelle. Bei Benzinern ist mittlerweile alles unter 300 PS nur noch 4 Zylinder und auch bei den Dieseln sind die neuen 250PS Motoren auch nur noch mit 4 Töpfen unterwegs. D.h. die 4 Zylinder machen wohl (ausser bei den jeweils größten Baureihen) sicherlich über 80% aus. 6 Zylinder gibts da zukünftig auch nur noch bei den Top Motorisierungen und der 8 Zylinder dürfte in den nächsten Jahren aussterben.


Der aktuelle 63er AMG ist ebenfalls der letzte 8 Zylinder. Der Nachfolger soll (laut aktuellen Grüchten) auch nur noch ein aufgeladener 4 Zylinder Hybrid mit 48 Volt Bordnetz werden.
Ich habe einige Leute in meinem Bekanntenkreis, die sich genau deswegen jetzt noch einen dicken AMG holen/geholt haben. Ist wohl die letzte Gelegenheit um noch mal einen blubbernden V8 zu bewegen.


< antworten >