Thema:
Re:Volvo traut sich was: ab 2020 alle Autos mit vmax 180 flat
Autor: Phil Gates
Datum:12.11.19 14:21
Antwort auf:Re:Volvo traut sich was: ab 2020 alle Autos mit vmax 180 von Xtant

>
>>Ich denke, das wird der Marke schaden.
>
>Glaub ich nicht. Ich find's eher extrem heuchlerisch, weil keine andere Marke in den letzten Jahren dermaßen massiv Richtung Luxus-Bollerwagen umngebaut wurde. Man sehe sich z.B. mal die Motorenpalette eines V60/S60 an. Klar, der Leistungswahn grassiert allgemein, aber das wäre vor 10, 15 Jahren noch undenkbar gewesen.


Sie haben - leider - den allgemeinen SUV-Boom mitgemacht. Ansonsten sehe ich bei Volvo eher keine überzüchteten Boliden wie bei anderen Marken. Mehr als 2l-Turbos haben sie nicht mehr im Angebot. V8 und V6 - Fehlanzeige. Allein das finde ich schon mutig. Für den Bums bei den großen Modellen sorgt nur der Hybrid-Elektromotor. Vor 25 Jahren hatten sie immerhin den 850 T5R. Meine Mutter hatte damals einen normalen 850er, da war ich schon seeeeehr geil auf den T5R. Würde mir so einer für schmales Geld mal über den Weg laufen, ich würde wohl schwach werden.

Bzgl. des Ausgangsthemas: So, wie man die Drosselung der deutschen Premiumkarren bei 250 per Software aufheben kann, wird das vermutlich auch beim Volvo gehen. Wenn man es denn "braucht". Diese EU-Zwangsbremse ist ebenfalls vermutlich reine Symbolpolitik, weil der Fahrer sie überstimmen kann (was auch sinnvoll ist, z.B. im Falle eines Ausweichmanövers, medizinischen Notfalles oder wenn ich einem Krankenwagen Platz machen muss und dazu möglichst rasch an einer LKW-Kolonne vorbei muss - da ist mir dann herzlich egal, ob da gerade 80 ist).


< antworten >