Thema:
Re:Grundrente durch Finanztranskationssteuer? flat
Autor: K!M
Datum:12.11.19 10:56
Antwort auf:Re:Grundrente durch Finanztranskationssteuer? von MattR

>>>Jetzt drehen sie vollkommen am Rad. Man soll privat Vorsorgen, außer Aktien gibt es eigentlich nichts mehr was nennenswerte Erträge erwirtschaftet, diese sollen jetzt aber besteuert werden um damit die Grundrente zu finanzieren? Das führt sicherlich zu einem enormen Schub bei der privaten Vorsorge.
>>
>>Bei dem geplanten Satz von 0,1% ist die Steuer für Leute, die sich ein langfristiges Depot aufbauen wollen, doch vollkommen zu vernachlässigen.
>>
>>Was nicht heißt, dass ich die Pläne besonders intelligent finde. Aber das hat andere Gründe.
>
>Die Signalwirkung finde ich absolut schädlich. Es geht aktuell ja noch weiter von wegen Gewinne müssen sofort versteuert werden, Verluste erst mit der Steuererklärung dazu eine Deckelung auf 10.000€ pro Jahr, etwas in das Folgejahr übertragbar ...
>
>Da es sich aber doch um keine Einkommenssteuer handelt müsste man diese durch ein Depot etwa in Österreich umgehen können?


Nicht drüber nachdenken. Die pfuschen da so lange dran rum, bis das BVerfG oder der EuGH oder einfach alles kaputt ist. Vorher wird hier nix richtig reformiert.

Verluste sind gedeckelt und Gewinne nicht, ey da kann man nur mit dem Kopfschütteln.


< antworten >