Thema:
Re:Linux als Diagnosehilfe flat
Autor: Evilution-X
Datum:12.11.19 09:14
Antwort auf:Linux als Diagnosehilfe von Lukulus

>Mein Bruder hat mir sein Notebook in die Hand gedrückt, weil es in letzter Zeit immer häufiger zu Problemen kam.
>
>Windows soll ewig zum booten brauchen, teilweise brauchen Programme zum Starten auch sehr lange.
>Am schwerwiegensten wird aber wohl sein das Windows regelmäßig mit einem Blue Screen abstürzt.


Das klingt erstmal nach einem total zugemüllten System. Den Bluescreen würde ich da eher auf konkurrierende Treiberversionen, Treiberreste oder so schieben. Klar, kann auch ein Hardwareproblem sein, aber gerade, wenn das installeirte Windows schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, würde ich einfach mal alle Daten sichern und das Gerät neu aufsetzen.
>
>Meine erste Idee war, dass ich mal den RAM und die Festplatte teste, gibt's da eine spezielle Linux Version die man von einem USB Stick booten kann um solche Sachen zu testen?


1/2 OT: ich habe vor Ewigkeiten mal auf einem Windows XP Rechner einen defekten RAM Riegel mittels Memtest identifizieren können:
[https://www.heise.de/download/product/memtest-36819]


< antworten >