Thema:
Re:Wohneigentum & Vermögensungleichheit in Deutschland flat
Autor: Telemesse
Datum:11.11.19 17:46
Antwort auf:Re:Wohneigentum & Vermögensungleichheit in Deutschland von Melanie

>>Einmal eingeführte Steuern werden NIEMALS WIEDER gesenkt. Ganz egal wer an der Regierung ist.
>
>Nun ja, das stimmt ja nun auch nicht so ganz. Was ist zum Beispiel mit dem Solidaritaetszuschlag und der Einführung der Freigrenzen?
>
>Melanie


Wenn ich nicht ganz falsch liege ist der Soli keine Steuer sondern eine sogenannte Ergänzungsabgabe. Darüberhinaus wurde dieser ja schon bei Einführung mit einem (eigentlich) verbindlichen Verfallsdatum versehen.

Das mit dem „Niemals wieder“ war auch eher symbolisch gemeint. Denn wenn tatsächlich an einer Stelle mal Steuern gesenkt werden, wird an zwei anderen Steuerstellen draufgesattelt um die Einnahmeverluste zu kompensieren. Erkennt man am leichtesten daran das die Gesamtsteuereinnahmen des Staates tatsächlich noch nie weniger geworden sind.


< antworten >