Thema:
Re:Die Grundrente flat
Autor: 677220
Datum:11.11.19 10:45
Antwort auf:Re:Die Grundrente von suicuique

>>Jetzt ist es endgültig offiziell. Die Rentenversicherung ist keine Versicherung mehr
>
>Im Grunde war sie das nie.
>Sie hat sich aus dem Umlageverfahren finanziert.
>Die Zahl und Zusammensetzung der Beitragszahler und Beitragsempfänger bestimmen seit jeher den RV-Satz sowie die bestimmenden Faktoren der Rentenformel.
>
>
>>Es ist keine Versicherungsleistung mehr, die sich an der Höhe der gezahlten Beiträge orientiert.
>
>eine Orientierung ist bei Kappung (nach unten bzw oben) immer noch gegeben, oder nicht?
>
>Ich würde mir wünschen man würde sich in Sachen Rentenversicherung noch viel weiter vom transportierten Versicherungsgedanken entfernen, der, wie oben angedeutet, immer schon eine Nebelkerze war.
>
>gruß


Ich finde das holländische System interessant:

[https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-10/grundrente-rentensysteme-vergleich-niederlande-mindestrente-theo-kocken]

Die Grundrente liegt ja nur etwas überhalb der Grundsicherung, die jeder bekommt, egal ob er eingezahlt hat oder nicht. Insofern ist sie sowohl der absoluten Höhe nach viel zu niedrig (an der übelen Armut bei den paar Peanuts extra ändert sie nichts) als auch dem Verhältnis nach, wenn man denn so denken will.

Für Leute, die ein geringes Einkommen haben mag es vielleicht Gründe geben, arbeiten zu gehen (Struktur, Soziale Teilhabe, Wunsch was aktives zu tun), sich eine Rente dadurch zu sichern, ist defintiv keiner.

Ich finde kein einziger Rentner, egal was er in seinem Leben gemacht oder nicht gemacht hat, sollte im Alter von so wenig Geld leben müssen.


< antworten >