Thema:
Re:Die Grundrente flat
Autor: suicuique
Datum:11.11.19 10:34
Antwort auf:Die Grundrente von K!M

>Jetzt ist es endgültig offiziell. Die Rentenversicherung ist keine Versicherung mehr

Im Grunde war sie das nie.
Sie hat sich aus dem Umlageverfahren finanziert.
Die Zahl und Zusammensetzung der Beitragszahler und Beitragsempfänger bestimmen seit jeher den RV-Satz sowie die bestimmenden Faktoren der Rentenformel.


>Es ist keine Versicherungsleistung mehr, die sich an der Höhe der gezahlten Beiträge orientiert.

eine Orientierung ist bei Kappung (nach unten bzw oben) immer noch gegeben, oder nicht?

Ich würde mir wünschen man würde sich in Sachen Rentenversicherung noch viel weiter vom transportierten Versicherungsgedanken entfernen, der, wie oben angedeutet, immer schon eine Nebelkerze war.

gruß


< antworten >