Thema:
Re:Die eigentliche Frage sollte lauten: flat
Autor: DJS
Datum:08.11.19 21:47
Antwort auf:Re:Die eigentliche Frage sollte lauten: von suicuique

>>>Wenn 2^25 knapp über eine Tonne Reis sind. (Genauer 1,3 t aber der Einfachheit halber im Folgenden 1t)
>>>Dann wären 2^64 = (2^25) x 2^39 =ca. 500.000 Mt Reis.
>>
>>Es sind 2^63 auf dem letzten Feld imo. Auf der anderen Seite muss es ja auch genug Reis für die Felder davor geben, und für die Felder davor braucht man 2^63-1.
>>
>>Wenn man also 2^63+2^63-1 rechnet, ergibt sich 2^64-1 für alle Felder zusammen.
>
>Ich versteh den Einwand nicht ganz, ehrlich gesagt.
>Steht doch da :/
>(Das eine Reiskorn hab ich unter den Tisch fallen lassen!!! :)


Ich muss zugeben, dass ich ein wenig im Klugscheißermodus unterwegs war. Und das beste ist: ich bin mir selbst nicht sicher worum es mir ging und wer von uns beiden recht hat... :D Deswegen will ich es ja ausdiskutieren.

Manche Deiner Rechnungen klingen so selbstverständlich, sind sie imo aber nicht.
Zum Beispiel: Du sagst 2^64 ist die Anzahl der Reiskörner auf ALLEN Brettern zusammen. Wie kommt man so einfach darauf?

>>>Wenn lt. Google die weltweite Reisproduktion jährlich ca. 500 Mt beträgt, entspricht das dann der Erntemenge von 1.000 Jahren weltweit.
>>>
>>>Ach ja, da es ja nur um das "letzte Feld" geht: Die Produktion von 500 Jahren!


Das stimmt ja (wenn man das fucking eine Korn nicht mitrechnet :) ), aber es bedeutet rechnerisch, dass die Summe aller Felder zusammen, genau der Anzahl der Körner auf dem nächsten Feld entspricht. Ist ja auch so (bis auf wieder das eine Korn), aber ich frag mich, ob das nicht einfach Zufall ist bei Deiner Rechnung.

Wie ich gesagt hab: ich mach extrem auf Klugscheißer (Lehrer eben) und will Dir auf gar keinen Fall etwas vorwerfen. Mein Verhalten tut mir leid, wirklich. :)

Um es abzuschließen: Schachbrett, auf dem ersten Feld 1 Korn, danach immer das DREIFACHE der Körner.

Wie viele Körner sind auf dem letzten Feld und wie viele Körner sind es auf allen 64 Feldern zusammen?
Und vor allem: wenn ich die Anzahl der Reiskörner auf ALLEN Feldern kenne, wie kann ich daraus die Anzahl auf dem letzten Feld bestimmen? Du teilst ja bei dem Beispiel oben einfach durch zwei, aber warum?


< antworten >