Thema:
Re:Rauchmelder/ Zigarette... flat
Autor: chifan
Datum:08.11.19 17:25
Antwort auf:Re:Rauchmelder/ Zigarette... von Phil Gates

>>>>Aber er kann es (je nach Deckenhöhe) innerhalb von 30-60s abstellen. Und dann weiß er fürs nächste Mal Bescheid.
>>>
>>>Mich hat es mal spät am Abend mit Popcorn erwischt. Ein paar Sekunden zu lange in der Mikrowelle hat dem Rauchmelder nicht gefallen. So schnell war ich noch nie auf 2,5 m.
>>
>>Ab und zu gehen die hier auch mal grundlos an. Einmal der im Schlafzimmer mitten in der Nacht. Ich stand in Sekunden war aber noch so benommen, dass ich mich hinterrücks hingemault habe, beim Versuch das Ding auszuschalten.
>>
>>gesendet mit m!client für iOS
>
>Die Dinger halten nicht ewig. Haben einen Mandanten, der Rauchwarnmelder herstellt. Angegeben sind bis zu 10 Jahre Lebensdauer, hier bei mir habe ich teilweise die Melder schon nach 5 Jahren tauschen müssen. Die arbeiten meistens mit einem optischen Sensor und wenn da Staub, Feuchtigkeit, Spinnenkot o.ä. drauf ist, geht der unmotiviert los. Man könnte ihn zwar versuchen mit Ethanol zu reinigen, aber da es hier um ein sicherheitsrelevantes Teil geht und ein neuer Melder jetzt auch nicht die Welt kostet, tauscht man ihn halt einfach aus und gut is.


Bei uns wurden die regelmäßig getauscht. Die dürften keine drei Jahre alt sein.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >