Thema:
Re:Die eigentliche Frage sollte lauten: flat
Autor: suicuique
Datum:08.11.19 09:13
Antwort auf:Re:Die eigentliche Frage sollte lauten: von DJS

>>>>"Wie groß muss das Schachbrett sein, damit selbst auf dem letzten Feld noch alle Körner Platz finden?"
>>>
>>>Hmm, eher "Gibt es genug Reis auf der Welt?" Vermutlich nicht, jetzt mal komplett ohne zu rechnen. :)
>>
>>Wenn 2^25 knapp über eine Tonne Reis sind. (Genauer 1,3 t aber der Einfachheit halber im Folgenden 1t)
>>Dann wären 2^64 = (2^25) x 2^39 =ca. 500.000 Mt Reis.
>
>Es sind 2^63 auf dem letzten Feld imo. Auf der anderen Seite muss es ja auch genug Reis für die Felder davor geben, und für die Felder davor braucht man 2^63-1.
>
>Wenn man also 2^63+2^63-1 rechnet, ergibt sich 2^64-1 für alle Felder zusammen.


Ich versteh den Einwand nicht ganz, ehrlich gesagt.
Steht doch da :/
(Das eine Reiskorn hab ich unter den Tisch fallen lassen!!! :)

>>Wenn lt. Google die weltweite Reisproduktion jährlich ca. 500 Mt beträgt, entspricht das dann der Erntemenge von 1.000 Jahren weltweit.
>>
>>Ach ja, da es ja nur um das "letzte Feld" geht: Die Produktion von 500 Jahren! ;)
>>
>>Fazit: Scheiss viel Platz
>>
>>gruß


< antworten >