Thema:
Die drei ??? und der dunkle Taipan flat
Autor: Sloane (deaktiviert)
Datum:08.11.19 08:28
Antwort auf:Konzerte 2019 von Deashcore

Passt hier nur so halb rein, aber egal! Gestern in der Abszess-Arena (die Sitzplätze, arrrgh!) gesehen, ausverkaufte Halle, wie wohl bei der ganzen Tour mit um die 40 Terminen.

War gut, aber in erster Linie den Sprechern und Schauspielern zu verdanken, die auch mit Mitte / Ende 50 (das Hörspiel feiert dieses Jahr seinen 40. Geburtstag) anscheinend immer noch Spaß an dem Quatsch haben und das live erstaunlich gut rüberbringen. Bühnenbild war supersimpel, aber dank wechselnder Beleuchtung recht effektiv, der Live-Geräuschemacher auch ziemlich cool.

[https://abload.de/img/ddfvej0v.jpg]

Die Geschichte an sich fand ich leider eher lame; war wohl so'n bisschen der Versuch, ein Best-of zu machen, aber irgendwie beschränkten sich die Referenzen auf frühere Fälle dann weitgehend auf reines Namedropping denn auf zumindest bemüht clevere Anspielungen. Den meisten Zuschauern hat das andererseits aber offenbar gereicht; den größten Applaus gab's jedes Mal, wenn jemand "Aztekenschwert" oder "Geisterschloss" gesagt hat.

Ansonsten wurden vor allem die zu erwartenden ollen Kamellen bejubelt - die Visitenkarte, Justus frisst, Justus spricht geschwurbelt -, was dann sicher auch ein Stück weit die Qualität der Folgen der letzten 20 Jahre oder so erklärt. Hätte man alles 'nen Tick intelligenter und selbstironischer lösen können.

Andererseits geht's hier ja in erster Linie darum, Kindheitserinnerungen noch einmal aufleben zu lassen (das Publikum war im Hinblick aufs Alter recht gemischt, im Schnitt aber sicher 35+) und das klappt ordentlich, was natürlich auch daran dass man zumindest die ersten 50 Folgen der Serie - im Gegensatz zum Ohrenkrebs verursachenden TKKG - bis heute ganz gut hören kann.

Wenn die in zehn Jahren immer noch aktiv sind, und 'ne 50-Jahre- / 250-Folgen-Abschiedstour oder so machen, bin ich wieder dabei.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname