Thema:
Re:Impressionen vom potenziellen Hot-Hatch-Autokauf flat
Autor: Sockenpapst
Datum:07.11.19 22:21
Antwort auf:Impressionen vom potenziellen Hot-Hatch-Autokauf von Xtant

>Leider habe ich in letzter Zeit wieder gemerkt, wie sehr mir eine bestimmte Art von Autofahren Spaß macht. Also habe ich mir vorgenommen, mir in den nächsten 18 Monaten einen Hot Hatch zuzulegen, auch wenn das finanziell ein Kraftakt wird.

Gute Entscheidung.

Zu den einzelnen Karren: Der Focus erscheint mir derzeit als das vielleicht rundeste Gesamtpaket auf dem Markt, kriegt allgemein hervorragendes (Besitzer-)Feedback, und wird zudem vom Start weg mit erheblichen Rabatten rausgehauen. Unbedingt mal auf einer der einschlägigen Angebotsseiten checken, gerade weil Du die Listenpreise kritisierst. Habe ihn aber selbst noch nicht gefahren, anders als den...

...i30N, der mich enttäuscht hat. Der Wagen ist einfach viel zu schwer, und der Motor vertreterkombihaft. War nach all den Vorschusslorbeeren arg ernüchtert, der Wagen zielt imo extrem auf ein junges Publikum, das vorrangig nach "Bang for the Buck" geht, und dem es ein wenig an Vergleichsmöglichkeiten fehlt. Fahrwerk war aber geil. Habe hier mal länger was zum Hatch geschrieben, habe aber jetzt keine Lust zu suchen - gleiches gilt auch zum Cupra, den ich zusammengefasst in jeder Hinsicht als etwas zu beamtenhaft für die Klasse empfinde. Dürfte aber in Anschaffung wie Unterhalt eines der günstigsten Autos seiner Leistungsklasse sein.

Der aktuelle Megane ist seltsam, die Allradlenkung wirkt in Kombination mit dem leider arg audihaften Lenkgefühl hyperaktiv und künstlich. Die alte Ehrlichkeit ist weg. Konnte mich auf einer kurzen Proberunde gar nicht damit anfreunden, bin aber natürlich extrem vorbelastet. In den interessanten Varianten ist er aber wirklich sehr selbstbewusst bepreist.

Ansonsten ist allerdings ebenso klar, dass der Type R das schlicht und ergreifend beste Hot Hatch auf dem Markt ist, wie dass er für die meisten durch seine Optik (und tatsächlich enormen (Unterhalts-)Kosten) nicht in Frage kommt. Dennoch solltest Du ihn als Benchmark wirklich mal fahren, auch, weil es wohl der letzte seiner Art ist.

Zu den Probefahrten: Mit der großen Ausnahme Mercedes war bisher jeder Händler hier im Bonner Raum ernsthaft bemüht, schnell bis unmittelbar eine Probefahrt auch der Sportmodelle zu organisieren, wenn er gemerkt hat, dass ehrliches Interesse & eine gewisse Sachkenntnis vorhanden sind. Zudem sind wir auch keine 20 mehr, das ist endlich mal ein Vorteil... (wobei ich zugegebenermaßen meist über Bekannte gehe, ist dann doch einfacher).


< antworten >