Thema:
Impressionen vom potenziellen Hot-Hatch-Autokauf flat
Autor: Xtant
Datum:07.11.19 21:36
Antwort auf:Auto-Thread #25: Auslaufmodell von Akima

Ich pflege eine innige Haßliebe zum Auto. In Fußnähe zum Audi-HQ geboren, mein erstes Wort war nicht Mama, sondern Auto. Gleichzeitig sind Autos in vielen Ausprägungen mit das unsinnigste, was es gibt.

Leider habe ich in letzter Zeit wieder gemerkt, wie sehr mir eine bestimmte Art von Autofahren Spaß macht. Also habe ich mir vorgenommen, mir in den nächsten 18 Monaten einen Hot Hatch zuzulegen, auch wenn das finanziell ein Kraftakt wird.

Praktischerweise liegt mein Arbeitsplatz mitten in einem Autohändler-Viertel, also los. In  der ersten Runde wollte ich mir passende Kandidaten nur mal flüchtig anschauen.

Erster Stopp: Hyundai. Der i30N Performance ist schon lange ganz oben auf meiner Favoritenliste. Der Händler ist erstaunlich unprätentiös, vor allem stehen da i20, i30 und Konas in Basisausführungen rum. Der leicht gebrauchte i30N im Hofeck bestätigt meine bisherigen Eindrücke: Das hellblau ist geil, die Optik reitet den schmalen Grat zwischen sportlich-aggressiv und prollig, innen eher meh. Aber entscheidend ist ja auf dem Platz, undich freue mich jetzt schon darauf, den irgendwann mal Probefahren zu dürfen. Dickerdicker Pluspunkt: man bekommt ihn mit etwas Glück neu für 29.999. Vollausgestattet ist er praktisch eh immer, denn die Aufpreisliste ist sehr kurz. Den Fastback finde ich auch toll, den haben sie aber nur inzivilen Versionen da.

Rüber zu Ford. Der Focus ST ist so ein Ding: Optisch beliebiger geworden, auch wenn ich ihn gefälliger finde als den Vorfahren (am liebsten mochte ich die ersten "Ei"-Generationen). Insgesamt ein sehr harmonischer Auftritt innenwie außen; zurückhaltend, aber nicht langweilig. Auch hier ist das Blau geil. Grenzwertig die Preisgestaltung: Im Prinzip sehr attraktiv, nur so will man den nicht haben. Typische Hot-Hatch-Features lässt sich Ford teuer bezahlen. Schnell ist man über 40k, deutlich unter 35k kriegt man ihn selbst bei Dealing-Plattformen kaum. Im Vergleichzum i30 dafür ein dickes Pfui.

Skurril: Der gleiche Händler vertreibt auch Kia, hat mit dem gegenüberliegenden Hyundai-Händler aber nix zu tun. Egal, denn in  einer Ecke stehen drei (IMO) wunderschöne XCeed. Die haben (wieder IMO) nix mit SUV zu tun... besonders gefällt mir der goldgelbe von  der Launch-Edition mit den gelb-schwarz gesteppten Sportsitzen. Pfui 1: Auch wenns dekadent wirkt, aber die 204 PS sindmirzu wenig, zumal es nicht der munterste Geselle sein soll. Pfui 2: Die Verarbeitung wirkt absolut erstklassig (dazu später mehr), allerdings unterscheidet sich das Goldgelb auf Plastik- und Metallflächen deutlich in seinem Farbton. Pfui 3: Kia will deutlich über 30k, was ich sehr ambitioniert finde.

Runter die Straße zu VW. Auf der Freifläche stolper ich als erstes über einen T-Roc: 190-PS-TDI, Ausstattung gehobenes Mittelmaß. Die Anmutung... nunja, man fragt sich, wer da deutsches Pseudo-Premium sein will und wer der Koreaner ist. Vor allem innen im Vergleich zum Xceed geradezu eine Frechheit. Ob VW dafür mehr als 35k will? Und ob! Ok, Allrad,  aber vorne auf dem Preisschild steht mal eben eine satte 4. Den Weg zu den GTIs spare ich mir da lieber  ebenso wie nebenan zu Audi und BMW.

Kurz bei Fiat vorbeigeschaut: Supersupertraurig, wie Alfa die Giulietta gefühlt schon wieder sterben lässt. So ein hübsches Auto, aber  es gibt gerade mal einen 120-PS-Benziner. Da ist sogar jeder Auris/Corolla aufregender. Gleiches beim Tipo und  so ein 595er ist zwar spaßig, aber für mich dann doch zu extrem. Lustig: Hinten im Hof erklärt ein Verkäufer einem 18-jährigen Fatzke die Vorzüge des dort stehenden 124er, den offensichtlich der ebenfalls anwesende Macan-Macker-papi gerade für ihn gekauft hat.

Noch mal eben zu Seat. Der Leon ST ist eine bekannte Größe, ganz oben auf meiner Liste, wennnurnicht das Cockpit wäre... "nüchtern" ist dafür noch ein euphorisierender Ausdruck. Das beschnittene ESP-Weichei-Fahrwerk würde mir dagegen nix ausmachen, Nordschleifen-Ausflüge sind nicht vorgesehen...

Zu guter Letzt zu Benz: Da steht ein roter A35 AMG auf der riesigen Freifläche. Vielleicht ja ein Schnäppchen? Von wegen, ich fall vom Glauben ab: Die Liste der Sonderausstattungen ist zwar ellenlang, recht viel mehrals einem Focus oder i30 ist trotzdem nicht drin. Aber mit knapp 10.000 km auf dem Tacho will der Händler mal flockige 51.000(!) Euro dafür, die montierten 19-Zöller wollen dabei sogar noch  extra bezahlt werden. Ich tippe mir spontan ans Hirn. Überhaupt fällt mir bei Benz auf, dass - egal ob A- oder E-Klasse - der Preis mehr von denverbauten Schwachsinns-Extras denn vom verbauten Motor abhängt. Lustige Premium-Welt.

Nunja. 308 GTi und Civic R-Type fallenaus verschiedenen Gründen raus, den Megane schaue ich mir noch an. Derzeit läuft es aber auf Focus, Leon, i30 oder Xceed raus.

Das wird letztendlich von der Probefahrt abhängen... Habt ihr  da Erfahrungen? Problemlos möglich oder wird einem eher unterstellt, man will nur umsonst einen schnellen Schlitten fahren? In den Autohäusern wurde ich interessanterweise schonmal lediglich bei Kia NICHT ignoriert.


< antworten >