Thema:
Re:Brauche Hilfe bei Matheaufgabe 5. Klasse flat
Autor: Telemesse
Datum:07.11.19 16:33
Antwort auf:Re:Brauche Hilfe bei Matheaufgabe 5. Klasse von 677220

>>>In dem Fall verstehe ich Deine Frage nicht.
>>>Wenn man die Menge an Reiskörnern pro Feld in der ersten Aufgabe gelöst hat, ist das doch dann nur noch eine reine Multiplikationsaufgabe mit Anpassung des Gewichtsmasses?
>>>Was will man da Anderes machen?
>>Das ist ja meine Frage. Klar kann ich die Felder 1 bis x stumpf durch >Multiplikation errechnen und somit herausfinden, wann mehr als 25.000.000 Körner >draufliegen. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob dieses "Probieren" der >korrekte Lösungsweg ist?
>
>Kommt drauf an, welches Ziel die Schulbildung verfolgt. Wenn die Kinder Ingenieur werden sollen, reicht das Probieren bis es passt sicher aus. Wenn Sie Mathematiker werden sollen, wäre es sicher sinnvoll die Lösung als Formel ausschließlich mit Buchstaben darzustellen. Wenn ihr hingegen an einer Waldorfschule seid, lass Dein Kind aus dem Aufgabenblatt ein Tier falten.


Hier gehts um 1. Halbjahr 5. Klasse. Da ist noch nix mit Gleichungen/Termen mit Variablen. Selbst an Bayerischen Gymnasien nicht. Auch da findet die Aufteilung in Ingenieurs- und Mathematikerklassen frühestens in der 6. statt;-)


< antworten >