Thema:
Brauche Hilfe bei Matheaufgabe 5. Klasse flat
Autor: Fohlenfan77
Datum:07.11.19 15:35
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 182 von Bozbar!

Ich brauche Eure Mathenachhilfe.
Wie löse ich die folgende Aufgabe (mit dem Wissen eines Fünftklässlers)

Ein König wollte den Erfinder des Schachspiels belohnen. Dieser hatte folgenden Wunsch: Lege auf das erste Feld ein Reiskorn, auf das 2. Feld das Doppelte, auf das 3. Feld das Doppelte vom 2. Feld usw.

Wie viele Körner liegen auf dem 8. Feld, wie viele auf dem 11. Feld?
Wenn ich nicht völlig daneben liege, ist die Lösung x^(8.Feld - 1), also 128, bzw. 1024.

Jedes Reiskorn wiegt 40mg. Welches ist das erste Feld, auf dem mehr als 1t Reiskörner liegen?
Ich weiß dass das Feld, auf dem mehr als 25.000.000 Körner liegen das korrekte Feld ist (und kann es durch Potenzieren auch rausfinden). Aber das ist doch nicht der mathematisch korrekte Weg in der 5. Klasse?!


Danke für Eure Hilfe!


< antworten >