Thema:
Re:Warum immer Wartezeiten beim (Fach-)Arzt? flat
Autor: Bluubbi
Datum:07.11.19 13:00
Antwort auf:Warum immer Wartezeiten beim (Fach-)Arzt? von thestraightedge

Wir haben viele Leute im Bekanntenkreis, die bei Zahnärzten arbeiten.
Zusätzlich zu den vielen internen Problemen (häufig auch der Arbeitsweise und dem Verhalten des Arztes geschuldet) sind oft auch ein Teil der Patienten/Klienten mit daran Schuld.
Ein Zahnarzt darf zB keinen Schmerzpatienten die Behandlung verweigern, das wissen die Patienten und stehen dann eine halbe Stunde vor Praxisöffnung da und wollen direkt als erstes behandelt werden.

Und zu den 15 Terminen bis 9:30 Uhr:
beim Zahnarzt zB wird die Standardkontrolle auf 15 Minuten angesetzt, dieser Termin wird meistens doppelt, oder parallel zu einer Behandlung geplant, da es meistens "nur" 5 Minuten dauert. Wenn der Arzt dann meint mal eben noch eine Wurzelbehandlung oder Füllung zu machen ist der Tag im Arsch ;)
Leidtragend ist der Patient und die Angestellten, die am Ende die Überstunden aufbauen und nie abarbeiten können.

Viele Grüße

>Meine Frau hatte heute um 9:30h einen Facharzt-Termin. Nix besonderes, 6 Wochen vorher festgelegt. Um fucking 11:50h musste sie unverrichteter Dinge gehen, weil sonst unser Sohnemann unabgesprochen vor verschlossener Tür gestanden hätte.
>
>Ich habe das auch schon so erlebt.
>
>Warum ist das so? Bei all der Erfahrung müssten Ärzte doch ziemlich gut festlegen können, wie lange ein Termin im Schnitte braucht. Bei Praxisöffnung um 8h können bis 9:30h ja auch noch keine 15 Termine eskaliert sein (ich denke, man taktet nicht <10 Min), die dann kumuliert eine solche Verschiebung ergeben könnten. Notfalltermine sind bei diesem Arzt auch ausgeschlossen.
>
>Überbuchen die sich einfach, weils sie es können, und anders als in der Wirtschaft die Patienten eh keine Wahl haben? Bucht man 20 Patienten auf einen Vormittag, und schaut wieviele man dann dran bekommt? Ärztemangel, der denen gar keine andere Wahl lässt, aber eine Lösung ists ja auch nicht, siehe heute morgen?!
>
>Klar sagt auch mal jemand ab, aber das ist für mich keine Erklärung für immer wieder solche Totalausfälle.
>
>Vielleicht arbeitet ja jemand in dieser Branche und kann was erzählen. Mich befriedigen die bisherigen Mutmaßungen nicht.


< antworten >