Thema:
Re:Nochmal zu meinen Einspritzdüsen. flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.11.19 10:38
Antwort auf:Re:Nochmal zu meinen Einspritzdüsen. von Matze

>>Die Düsen kosten das Stück 650,-€! Im Netz gibt es Original-Bosch Düsen für 300,-€. Auf den Hinweis hat der Mechniker am telefon nur so rumgedruckst, dass ich da ja keine Original Garantie habe.
>
>Kannst Du das Ding nicht auf drei Pötten zu irgendeiner freien Werkstatt in der Nähe bringen, die kein Problem damit hat, Dir die billigen Düsen einzubauen? Meine Kfz-Mechaniker-Erfahrungen sind etwas angestaubt aber Diesel-Einspritzdüsen wechseln war nicht gerade Gehirnchirurgie, das sollten die eigentlich genauso gut hinbekommen.


So ist es. Wenn man davon ausgeht, dass die Düsen bei VW pro Stück 650 kosten, dann macht das allein 1.300 Material. Dann sind maximal 300 Euro Lohn in dem Angebot. Heißt ca. 2-3 Stunden Arbeit (die Vertragshändler nehmen heute tatsächlich über 100 Euro pro Stunde...). Ich hätte jetzt auch getippt, dass es eher sogar weniger als 3 Stunden sind, es kommen zu den Düsen noch ein paar Kleinigkeiten an Material dazu. Die Düsen sitzen oben im Kopf. Da muss man nur die Plastikabdeckung des Motors abmontieren (2 Schrauben), eventuell muss noch das Luftfiltergehäuse ab (4 Schrauben). Dann den Kopfdeckel runter, 16 Schrauben. Injektoren rausziehen, neue rein, neue Kopfdeckeldichtung drauf, wieder zusammenschrauben. Das traue ich mir bei einem popeligen Reihen-Vierzylinder in zwei Stunden daheim in der Garage zu. Ein Profi wird sicher weniger Zeit brauchen. Erforderlich ist nur ein Drehmomentschlüssel, damit man nichts zu fest anzieht.


< antworten >