Thema:
Warum immer Wartezeiten beim (Fach-)Arzt? flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.11.19 21:17
Antwort auf:Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 182 von Bozbar!

Meine Frau hatte heute um 9:30h einen Facharzt-Termin. Nix besonderes, 6 Wochen vorher festgelegt. Um fucking 11:50h musste sie unverrichteter Dinge gehen, weil sonst unser Sohnemann unabgesprochen vor verschlossener Tür gestanden hätte.

Ich habe das auch schon so erlebt.

Warum ist das so? Bei all der Erfahrung müssten Ärzte doch ziemlich gut festlegen können, wie lange ein Termin im Schnitte braucht. Bei Praxisöffnung um 8h können bis 9:30h ja auch noch keine 15 Termine eskaliert sein (ich denke, man taktet nicht <10 Min), die dann kumuliert eine solche Verschiebung ergeben könnten. Notfalltermine sind bei diesem Arzt auch ausgeschlossen.

Überbuchen die sich einfach, weils sie es können, und anders als in der Wirtschaft die Patienten eh keine Wahl haben? Bucht man 20 Patienten auf einen Vormittag, und schaut wieviele man dann dran bekommt? Ärztemangel, der denen gar keine andere Wahl lässt, aber eine Lösung ists ja auch nicht, siehe heute morgen?!

Klar sagt auch mal jemand ab, aber das ist für mich keine Erklärung für immer wieder solche Totalausfälle.

Vielleicht arbeitet ja jemand in dieser Branche und kann was erzählen. Mich befriedigen die bisherigen Mutmaßungen nicht.


< antworten >