Thema:
Re:Kaninchen -> Kleiner Hund flat
Autor: Ihsan
Datum:06.11.19 14:44
Antwort auf:Kaninchen -> Kleiner Hund von Sachiel

Ich hab das jetzt mal recherchiert (Wikipedia > "Kaninchen"), weil ich mir nicht sicher war ob Du da nicht durchaus recht haben könntest (zumindest, dass das Wort von "Hund" kommt), und siehe da:

Lateinisch cuniculus (altgriechisch κόνικλος kóniklos) > altfrz. conin > mittelniederdeutsch kanin, kaninchen (ostmitteldeutsch caninichen) > Kaninchen

Kaninchen stammt über altfranzösisch conin von (lat.) cuniculus ab, was „Kaninchen“ bedeutet, aber auch „unterirdischer Gang, Stollen“ (Kaninchen graben Gänge im Erdreich und legen unterirdische Baue an).[1
Der Grieche Polybios bezeichnet das Kaninchen in der Mitte des zweiten Jahrhunderts v. Chr. als kuniklos.[2]

Die Herkunft des Ausdrucks cuniculus selbst ist sehr umstritten. Möglicherweise haben die Römer ihn von den Iberern oder Ligurern (als nicht-indogermanisches Lehnwort) übernommen, dies meint z. B. der römische Schriftsteller Plinius.[3] Das lateinische cuniculus wäre dann ein sogenanntes kulturelles Wanderwort, das die Römer gemeinsam mit dem Tier (das sie nicht kannten und erst in Spanien kennenlernten) übernommen hätten.[3] Auch Duden vermutet einen iberischen Ursprung.[4] Andere leiten conin und cuniculus von einer (nur erschlossenen, nicht überlieferten) gallischen Wortform kuniko ab,[3 die von indogermanisch kuon „Hund“ herzuleiten wäre (griech. kyon, lat. canis).]]


< antworten >