Thema:
Nicht zu vergessen flat
Autor: mj
Datum:06.11.19 13:40
Antwort auf:Re:Warum? von suicuique

>>Wollen nur meistens nicht auf das Geld verzichten (dabei sind die Einbußen gar nicht so groß).
>
>Ich vermute du spielst auf die Steuerprogression an.
>Die Einbusse sind zwar leicht geringer als die eingesparte Arbeitszeit aber die "Schere" hält sich in Grenzen.
>Ich erinnere mich vage dass eine Reduktion auf 80% der Arbeitszeit bei mir ein Sinken des Nettoeinkommens um knapp 17% bedeutet hätte.
>
>Und ein Tag mehr frei bedeutet gleich (grob) 50% mehr Freizeittage.
>Andererseist sinkt das "frei verfügbare" Einkommen deutlich stärker als das Nettoeinkommen. Und im Verbund mit signifikant mehr Freizeit ... you get the drift.
>Ach, das ist alles nicht so einfach :/
>
>Wenn man es sich leisten kann, würde ich es dennoch anstreben. Ist zumindest mein mittelfristiger Plan.


die Auswirkungen auf die Altersvorsorge. Ich bin zu einer ähnlichen Erkenntnis gekommen wie du (ergänzt um das Thema Altersvorsorge) und habe mich (noch) gegen eine Reduzierung der Arbeitszeit entscheiden.


< antworten >