Thema:
Zwei Drittel der Klimaschutzpläne weltweit ungenügend flat
Autor: ChRoM
Datum:05.11.19 21:29
Antwort auf:Umwelt, Bewusstsein, Klima: Es ist 5 NACH 12 ! von lmarvin

Von den fünf Ländern oder Staatenbündnissen mit den größten Emissionen hat laut Bericht nur die EU (Platz 3) ausreichende Pläne. Die Zusagen der Chinesen (Platz 1 bei den Emissionen) und Inder (Platz 4) sehen hingegen vor, dass der eigene Ausstoß noch steigt.

[https://www.sueddeutsche.de/wissen/klimawandel-ipcc-klimaschutzplaene-1.4669309]

China und Indien haben lediglich zugesagt, die Menge des freigesetzten Kohlendioxids pro Dollar Wirtschaftsleistung zu senken, also die relativen Emissionen. Wegen ihres großen Wirtschaftswachstums ist der absolute Ausstoß beider Länder seit 2005 um ungefähr 80 Prozent gestiegen, und ein Ende des Trends ist nicht absehbar.

Scheiße das. Was mich allerdings bass erstaunt ist, dass die europäischen Pläne ausreichend sein sollen. Wenn das der Maßstab ist, dann gute Nacht.


< antworten >