Thema:
Re:Endlich. EDIT flat
Autor: suicuique
Datum:05.11.19 16:38
Antwort auf:Re:Endlich. von 677220

>>>>>Die Regierung soll einfach den Vorschlag der Grünen übernehmen: Der Regelssatz >darf nicht sanktioniert werden und wer sich nachweislich bemüht, bekommt etwas >mehr Geld als Anreiz.
>>>>
>>>>Was im Prinzip das gleiche wäre (auf einem höheren Level zwar).
>>>>Unterm Strich kriegt derjenige der aktiv mitarbeitet (subjektiv!) mehr als >andere.
>>>
>>>Nee, sehe ich anders. So wäre Mitarbeit "freiwillig" und damit die Motivation eine ganz andere und die Boni würden über dem ermitteltem Regelsatz liegen, es ist also ein echter Anreiz und keine Strafe.
>>
>>Ein ausbleibender Bonus ist nichts anderes als ein Malus.
>
>Nee. Es gibt eine ermittelte Grundbasis, Existenzminimum. Aktuell wird dieser gekürzt, wenn man nicht mitzieht bzw. sich nicht wehrt. In der anderen Variante gibt es oben noch was drauf. Deine Argumentation würde stimmen, wenn man Hartz IV unter dem ermittelten Regelsatz anlegen würde und man sich den vollständigen Regelsatz durch Mitarbeit erst erarbeiten müsste.


Das ist mir klar. Und ich finde es erstaunlich wie meine Nebenbemerkung ein ums andere mal konsequent ignoriert wird.
Ja, das eine schneidet in das Existenzminimum ein. Das andere nicht.
Das meinte ich mit "auf einem höheren Niveau". Den Punkt habe ich zugestanden.
Aber nicht den fundamentalen Unterschied zwischen einem Bonus- und einem Malus-System.
Das eine bedingt das andere.

EDIT: Nachdem ich ein wenig reflektiert habe, ziehe ich meine pauschalen Aussagen zurück und behaupte das Gegenteil! Sollte jetzt auch keine Grundsatzdiskussion über Boni/Mali werden und ist hier auch fehl am Platz!


>>(den höheren Versorgungslevel mal aussen vor ... aber den hatte ich eingangs >ja schon erwähnt)
>>
>>Ich persönlich sehe da auch nur bedingt Unterschiede was Fairness und Motivation angeht.
>>
>>gruß
>
>Dann warst Du wahrscheinlich nie in der Situation.


Und Du irrst vielleicht :)


< antworten >