Thema:
Re:Endlich. flat
Autor: Sockenpapst
Datum:05.11.19 16:29
Antwort auf:Re:Endlich. von suicuique

>>Die Regierung soll einfach den Vorschlag der Grünen übernehmen: Der Regelssatz darf nicht sanktioniert werden und wer sich nachweislich bemüht, bekommt etwas mehr Geld als Anreiz.
>
>Was im Prinzip das gleiche wäre (auf einem höheren Level zwar).


Nee, dahinter steht schon ein anderer Denkansatz: Der Regelsatz soll ein "menschenwürdiges Existenzminimum" inkl. einem "Mindestmaß an gesellschaftlicher Teilhabe" sichern, und wird grds. entsprechend anhand eines Warenkorbes der Vergleichsgruppe bestimmt. Nach diesem - vom BVerfG nicht vollständig geteiltem - Denkansatz kann der Regelsatz nicht gesenkt werden, weil eben unumstößliches und laufend anzupassendes Minimum...

>Unterm Strich kriegt derjenige der aktiv mitarbeitet (subjektiv!) mehr als andere.
>

...es ist jedoch zur Förderung und als Anreiz natürlich möglich, darüber hinaus zu gehen. Hier geht es nur vordergründig um mehr/weniger des Einzelnen, sondern um die Frage "Zuckerbrot und/oder Peitsche?"


< antworten >