Thema:
Re:Endlich. flat
Autor: 677220
Datum:05.11.19 16:25
Antwort auf:Re:Endlich. von suicuique

>>Die Regierung soll einfach den Vorschlag der Grünen übernehmen: Der Regelssatz >darf nicht sanktioniert werden und wer sich nachweislich bemüht, bekommt etwas >mehr Geld als Anreiz.
>
>Was im Prinzip das gleiche wäre (auf einem höheren Level zwar).
>Unterm Strich kriegt derjenige der aktiv mitarbeitet (subjektiv!) mehr als >andere.


Nee, sehe ich anders. So wäre Mitarbeit "freiwillig" und damit die Motivation eine ganz andere und die Boni würden über dem ermitteltem Regelsatz liegen, es ist also ein echter Anreiz und keine Strafe.

Wird aber sicher deswegen abgelehnt, weil die Realität ja so ist, dass sich die Mehrheit der Arbeitslosen eben tatsächlich um Fortbildungen und Vermittlungen eher reißen und man das gar nicht leisten kann. Es würde die Unfähigkeit des Systems eher entlarven. Bestrafen ("Fordern") ist einfach, Fördern ist eher schwer.


< antworten >