Thema:
Re:Ergebnisse flat
Autor: Telemesse
Datum:05.11.19 16:08
Antwort auf:Re:Ergebnisse von Phil Gates

>>>6.000 Euro für BEVs bis 40.000 €
>>>4.500 Euro für Plug in-Hybride bis 40.000 €
>>>5.000 Euro für BEVs ab 40.000 €
>>>4.000 Euro für Plug in-Hybride ab 40.000 €
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>>>Gilt bis 2025.
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>>>Aber weiter zur Hälfte von den Autobauern, was letztlich nur den Preis entsprechend erhöht.
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>>Ich bin da etwas skeptisch bei solchen Subventionsmodellen. Bisher hat das doch immer nur dazu geführt das die Autohäuser anstatt die sonst üblichen 10-20% Rabatt deutlich weniger nachgelassen haben mit dem Hinweis das man ja noch die staatliche Prämie bekomme. Letztendlich waren das meist Subventionen der Margen der Autobauer ohne das der Kunde da am Ende wirklich nennenswert von profitiert hätte. Kann bei den E Mobilen anders sein, würde mich aber überraschen.
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>Ist halt die Frage, ob die Margen bei BEVs noch so hoch sind. Den Löwenanteil des Preises machen ja in der Regel die Batterien aus, und die wenigsten Hersteller stellen Batterien selbst her. Und sie werden vermutlich versuchen, unter 40.000 Grundpreis zu bleiben, damit es für die Kunden interessant wird, was wiederum die Marge drückt. Geld wird dann - auch bei ICEs - über die Mehrausstattung verdient.
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>Ich seh da aber ein ganz anderes Problem: Außer ein paar Privilegierten wird sich kaum jemand ein Neufahrzeug wegen dieser Prämien kaufen. Die meisten Privatkäufer bevorzugen Jahreswagen, weil sie keine Lust haben, ihr sauer verdientes Geld mit dem Tag der Erstzulassung rauszuwerfen. Das dürfte bei EV noch mehr gelten als bisher, die Teslas sind ziemlich wertstabil, aber das liegt auch an deren geringer Verbreitung. Der ID3 wird ähnlich wertstabil sein wie ein Golf, heißt, 50% in einem Jahr an Wert verlieren, eventuell sogar mehr, weil man ja auch bei nem Gebrauchten einkalkulieren muss, dass man in ein paar Jahren neue Batterien kaufen muss. Im Zweifel wird der Massenmarkt für EV genauso erschlossen, wie für konventionelle Autos, also mit Händlerzulassungen und Leasingrückläufern etc.


Ja wahrscheinlich. Nur indem man versucht massiv Neuzulassungen in den Markt zu pressen kann sich in den nächsten Jahren ein Gebrauchtwagenmarkt entwickeln. Und mit zunehmender Modell- und Stückzahl und vor allem technischer Weiterentwicklung dürften sich dann auch die Wertverluste bei E-Autos deutlich erhöhen was wiederum zu attraktiven Gebrauchtangeboten führt.
Damit aus dem ganzen ein Schuh wird muss jetzt aber mal die ganze Ladeinfrastruktur und Ladepreisgestaltung angegangen werden.


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