Thema:
Re:Sauinteressanter Vortrag, tatsächlich sympathischer Typ flat
Autor: Pezking
Datum:05.11.19 11:18
Antwort auf:Re:Sauinteressanter Vortrag, tatsächlich sympathischer Typ von Telemesse

>Absolut. Das ist offensichtlich auch diesem Klickzahlen = Werbeeinnahmen als mittlerweile Haupteinnahmequelle der online Medien geschuldet. Hier muss sich dringend mal was in der Medienlandschaft ändern um recht selten gewordenen Qualitätsjournalismus wiederzubeleben.

Um mal live von der Front zu berichten: Gute Journalisten haben nicht aufgehört, gute Journalisten zu sein. Es ist nur so, dass sich große Verlagsgruppen mit einer absurden wirtschaftlichen Macht immer weiter ausbreiten, gegen die sich kleinere Verlage und Lokalzeitungen kaum zur Wehr setzen können. Und die werden dann alle gleichgeschaltet und verkommen insbesondere in ihren Onlineablegern zu absolut toxisch-populistischer und komplett hohler Clickbaitscheiße.

Da kommt dann plötzlich so ein unfassbarer Humbug bei raus, der seinerzeit sogar mal Leitartikel auf deren Homepage war:
[https://www.fnp.de/frankfurt/frankfurthessen-wuerde-frankfurt-aussehen-wenn-westeros-waere-staffelstart-april-11556681.html]

Große Verlagsgruppen gehen z.B. her und lassen Firmen nur noch bei sich inserieren, wenn diese sich verpflichten, keine weiteren Anzeigen bei anderen Zeitungen zu schalten. Das ist echt Krieg. Die wollen die kleinen Mitbewerber radikal killen.

Was man dagegen tun kann?

Zeitungen abonnieren, die noch nicht unter so einer Gleichschaltung leiden. Süddeutsche und Zeit zum Beispiel. Und, sofern es nicht eh schon zu spät ist, auch die eigene Lokalzeitung. Und dort auch ruhig mal eine Anzeige schalten, wenn es sich gerade anbietet.


< antworten >